Lenkdrachen - Erfahrungen und
Windvorhersagen

 
 
 
 

My Own

Der "My Own". Mein Flagschiff (Noch?!). Der Kauf war damals schon was Besonderes. Man gab im Verhältnis ne Menge Kohle für so einen Drachen aus. Ich glaube, dass das damals so 250 oder sogar 280 DM waren.

Der My Own zieht wie wild bei entsprechendem Wind. Ich rede nun nicht von Küstenwind ab 4 Bft. sondern sogar schon für die Binnenlandbrise ab 2,5 Bft. Ab 4 Bft. werden dann locker 130 kg weggezogen. Was dann folgt ist schon eine kleine Herausforderung :-) Aber die darf's ja auch mal sein. Ich bin echt kein Leichtgewicht mit meinen 120 kg aber der hebelt mich aus - zumindest an der Küste. Nix also für Leichtgewichte an den Küsten und auch nix für Anfänger. Die Waagenänderungen nur sehr sehr behutsam vornehmen, am besten gar nicht :-) - Gilt übrigens für alle Waagen.

Apropos Waagen: Neuen Drachen gekauft? Dann Finger weg von der Waageneinstellung. Erstmal ne Zeit fliegen und sich dann, bei entsprechender Kenntnis was die Waage denn so tut und wie sie funktioniert, die Waage in Millimeterschritten verstellen. Wichtig dabei ist, dass die Grundeinstellung des Herstellers markiert wird (wenn nicht schon geschehen), dass man wieder in die "Werkseinstellung" zurückstellen kann.

Unter diesem Link gibt's übrigens ne einfache Grafik was eine Waage bewirkt und wie man sie einstellen kann.

Zurück zu meinem My Own. Wie gesagt: Sehr schön und auch sehr gut verarbeitet, was bei den "alten" Drachen eh immer noch auffällig ist. Die Verarbeitung. Es gibt heute nicht mehr viele Hersteller die diesen Standard von damals halten. Da hat man sich schon Mühe gegeben. Aber ne Lanze für die Neuen möchte ich natürlich auch brechen. Die Materialien die heute verbaut werden sind schon erstklassig - wenn man das entsprechende Geld in die Hand nimmt.

 

 
Einfach auf das Bild klicken um das nächste Bild zu laden
My Own von Invento HQ | Spannweite: 260 cm | Windbereich: 2 - 5 Bft. | Gestänge: Cfk 10 mm
 
 
Mein Messenger Status
 
weitere Informationen unter info[at]lenkdrachen-info.de
 
IP-Adresse
 
Social Bookmarks
 
wong favoriten softigg ettiket-en folkd Linkarena live myspace_de seekxl seoigg twitter_de Yigg bloglines bookmarks_ag faves comments del.icio.us Digg Diigo dotnetkicks facebook fark Furl Google myspace_en thisnext twitter_en Wink Yahoo