Lenkdrachen - Erfahrungen und
Windvorhersagen

 
 
 
 

Gespann - Spacekites (Matador - Tauros - Torero)

Das Gespann. Da gibt's mal zwei grundsätzlich unterschiedliche Typen. Einmal das "normale" Gespann. Bedeutet: Alle Drachen in einem Gespann sind gleich groß. Ganz beliebt sind z.B. Speedwings. Die sind alle gleich groß und die Koppelleinen (sollen bis zu 1,1 fach der Außenlattung lang sein) sind auch alle gleich lang. Sieht auch toll aus am Himmel. Je mehr - desto besser :-)

Das sogenannte "progressive" Gespann unterscheidet sich in einigen Dingen zu dem normalen Gespann.

1. Die Drachen werden vom "Waagedrachen" her nach hinten immer größer. Somit nimmt auch die Segelfläche zu und auch das Flugverhalten verändert sich. So ein Gespann ist ziemlich stabil, also das "Flattern" der hinteren Drachen, kommt aufgrund des Strömungsabrisses vor, wird vermieden. Ebenfalls übernimmt der erste, also kleinste Drachen die Waage und steuert somit die anderen Drachen.

2. Ebenfalls könnte man sogar noch Knotenleinen an die hinteren Drachen anbringen um das Flugverhalten des Gespanns weiter zu optimieren und ggf. die größeren hinteren Drachen steiler zu stellen als den "Waagedrachen" oder "Leitdrachen".

3. Die Koppelleinen sind natürlich unterschiedlich lang und werden hinten raus immer länger.

Wir hatten ein progressives Gespann. Bestückt mit dem Torero knapp über 2 m Spannweite, dem Tauros mit 3 m Spannweite und als Krönung den Matador mit 4 m Spannweite. Das Trio mit Koppelleinen verbunden und geflogen. Das Gespann als solches war anfangs recht träge, später deutlich flotter und sehr elegant zu fliegen mit ordentlich Druck. Wir hatten einen 3er Wind und da wäre ein 4er vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber manchmal ist weniger mehr. Wir hatten ungemeines Glück.

Ich hatte die fünfte Verbindung vergessen, also die von Kiel zu Kiel. Das ganze hätte bös enden können mit finalem Bruch diverser Stangen und Risse des Spinnakers. Aber: Gott sei Dank ist nix passiert.

Alles in Allem ist so ein Gespann ein Wahnsinnsbild am blauen Himmel. Herrlich. Auf Fotos und Videos ist das einmalig anzuschauen und besonders die absolute Ruhe der Drei ist phänomenal.

 

 
Einfach auf das Bild klicken um das nächste Bild zu laden
Matador - Tauros - Torero von Space Kites | Spannweiten: 400 - 300 - 200 cm | Windbereich: 2 - 6+ Bft.
 
 
 
Mein Messenger Status
 
weitere Informationen unter info[at]lenkdrachen-info.de
 
IP-Adresse
 
Social Bookmarks
 
wong favoriten softigg ettiket-en folkd Linkarena live myspace_de seekxl seoigg twitter_de Yigg bloglines bookmarks_ag faves comments del.icio.us Digg Diigo dotnetkicks facebook fark Furl Google myspace_en thisnext twitter_en Wink Yahoo